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    22 – Digitales Marketing und eCommerce: Fokus Voice-Commerce, Markenbildung, neue Technologien und Logistik

    Neue Technologien werden den Einzelhandel der Zukunft stark
    beeinfluss und bieten große Chancen. Diese bestehen darin, einen Mehrwert für
    die Kunden zu schaffen, indem man die Vorteile von stationärem und
    online-Handel verbindet. Das Kundenerlebnis und die Aktivierung zum Kauf rücken
    in den Fokus. Als Beispiel hierzu können Spiegel genannt werden, die den Kunden
    vermessen und über Augmented Reality passgenaue Outfits anbieten. Darüber
    hinaus ist der Kampf um die letzte Meile weiter in vollem Gange. Es gibt bereits
    umfassende Tests im Zusammenhang mit Drohnentechnologien oder autonom fahrenden
    Vehikeln. In diesem Kontext sollte man auch das Thema Nachhaltigkeit
    diskutieren. Wir haben das hier kurz und kritisch angerissen.

     Darüber hinaus haben wir diskutiert, inwiefern Smart-Speaker
    und Voice-Commerce die Bedeutung der Markenbildung von Unternehmen beeinflusst.

     Gemeinsam mit Prof. Dr.
    Jana-Kristin Prigge, Inhaberin des Lehrstuhls für digitales Marketing und
    e-Commerce an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg habe ich über
    diese Themen und Fragen gesprochen.

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    22 – Digitales Marketing und eCommerce: Fokus Voice-Commerce, Markenbildung, neue Technologien und Logistik

    Neue Technologien werden den Einzelhandel der Zukunft stark
    beeinfluss und bieten große Chancen. Diese bestehen darin, einen Mehrwert für
    die Kunden zu schaffen, indem man die Vorteile von stationärem und
    online-Handel verbindet. Das Kundenerlebnis und die Aktivierung zum Kauf rücken
    in den Fokus. Als Beispiel hierzu können Spiegel genannt werden, die den Kunden
    vermessen und über Augmented Reality passgenaue Outfits anbieten. Darüber
    hinaus ist der Kampf um die letzte Meile weiter in vollem Gange. Es gibt bereits
    umfassende Tests im Zusammenhang mit Drohnentechnologien oder autonom fahrenden
    Vehikeln. In diesem Kontext sollte man auch das Thema Nachhaltigkeit
    diskutieren. Wir haben das hier kurz und kritisch angerissen.

     Darüber hinaus haben wir diskutiert, inwiefern Smart-Speaker
    und Voice-Commerce die Bedeutung der Markenbildung von Unternehmen beeinflusst.

     Gemeinsam mit Prof. Dr.
    Jana-Kristin Prigge, Inhaberin des Lehrstuhls für digitales Marketing und
    e-Commerce an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg habe ich über
    diese Themen und Fragen gesprochen.

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    21 – Digitales Marketing und der Einzelhandel der Zukunft

    Der digitale Wandel hat die
    Themen Marketing und Handel in den letzten Jahren spürbar verändert. Digitale
    Medien und Kanäle ergänzen die traditionellen Prozesse und Geschäftsmodelle.
    Der Corona-Schock hat den Fokus auf e-Commerce und digitales Marketing nochmal
    verstärkt. Im Podcast spreche ich mit Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Inhaberin
    des Lehrstuhls für digitales Marketing und e-Commerce an der
    Julius-Maximilians-Universität in Würzburg darüber, was „Digitales Marketing“
    eigentlich ist und über die Zukunft des Einzelhandels.

     Digitales Marketing ist dabei
    ein ganzheitlicher Ansatz und umfasst eine breite Palette an Themen, von der
    Werbung über Social Media und weitere Online-Kanäle, über die
    Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEA), Email- und Influencer-Marketing bis hin
    zur Konversion und Integration in den Bereich e-Commerce.

    Darüber hinaus haben wir die Interaktion zwischen Offline-
    und Offline Marketing und Commerce diskutiert. Unter dem Strich steht die
    Erkenntnis, dass der stationäre Einzelhandel nicht aussterben wird, vielmehr
    müssen Unternehmen versuchen das Kundenerlebnis und Aktivierung stärker in den
    Fokus zu stellen und in das hybride Geschäftsmodell zwischen Online- und
    Offline-Handel zu integrieren. Neue Technologien werden hier in der Zukunft eine
    immer größere Rolle spielen, von der künstlichen Intelligenz bis hin zum
    AR-Spiegel.

     Das gesamte Interview ist in drei Episoden geteilt. Im zweiten Teil wird es noch einmal vertieft um das Thema
    (e)Commerce, Voice-Commerce und die Bedeutung von Markenbildung (Branding)
    gehen. Wir sprechen zudem über das Thema der „letzten Meile“ und Logistik.
    Im
    dritten Teil geht darum, wie es gelingen kann, Digitalisierung und Technologie
    greifbar zu machen. Das Zentrum für digitales Experimentieren in Würzburg setzt
    an dieser Stelle an und bringt Wirtschaft und Wissenschaft in konkreten
    Use-Cases zusammen.

     Jetzt viel Spaß beim Reinhören. Wenn es Euch gefallen hat,
    freue ich mich über konstruktives Feedback. Vergesst auch nicht den Podcast zu
    abonnieren und zu weiterzuempfehlen.

     #Arbeit #Bildung #Zukunft #eCommerce #Retail #Einzelhandel
    #Marketing #DigitalMarketing #Marketingforthenow #future

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    21 – Digitales Marketing und der Einzelhandel der Zukunft

    Der digitale Wandel hat die
    Themen Marketing und Handel in den letzten Jahren spürbar verändert. Digitale
    Medien und Kanäle ergänzen die traditionellen Prozesse und Geschäftsmodelle.
    Der Corona-Schock hat den Fokus auf e-Commerce und digitales Marketing nochmal
    verstärkt. Im Podcast spreche ich mit Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge, Inhaberin
    des Lehrstuhls für digitales Marketing und e-Commerce an der
    Julius-Maximilians-Universität in Würzburg darüber, was „Digitales Marketing“
    eigentlich ist und über die Zukunft des Einzelhandels.

     Digitales Marketing ist dabei
    ein ganzheitlicher Ansatz und umfasst eine breite Palette an Themen, von der
    Werbung über Social Media und weitere Online-Kanäle, über die
    Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEA), Email- und Influencer-Marketing bis hin
    zur Konversion und Integration in den Bereich e-Commerce.

    Darüber hinaus haben wir die Interaktion zwischen Offline-
    und Offline Marketing und Commerce diskutiert. Unter dem Strich steht die
    Erkenntnis, dass der stationäre Einzelhandel nicht aussterben wird, vielmehr
    müssen Unternehmen versuchen das Kundenerlebnis und Aktivierung stärker in den
    Fokus zu stellen und in das hybride Geschäftsmodell zwischen Online- und
    Offline-Handel zu integrieren. Neue Technologien werden hier in der Zukunft eine
    immer größere Rolle spielen, von der künstlichen Intelligenz bis hin zum
    AR-Spiegel.

     Das gesamte Interview ist in drei Episoden geteilt. Im zweiten Teil wird es noch einmal vertieft um das Thema
    (e)Commerce, Voice-Commerce und die Bedeutung von Markenbildung (Branding)
    gehen. Wir sprechen zudem über das Thema der „letzten Meile“ und Logistik.
    Im
    dritten Teil geht darum, wie es gelingen kann, Digitalisierung und Technologie
    greifbar zu machen. Das Zentrum für digitales Experimentieren in Würzburg setzt
    an dieser Stelle an und bringt Wirtschaft und Wissenschaft in konkreten
    Use-Cases zusammen.

     Jetzt viel Spaß beim Reinhören. Wenn es Euch gefallen hat,
    freue ich mich über konstruktives Feedback. Vergesst auch nicht den Podcast zu
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     #Arbeit #Bildung #Zukunft #eCommerce #Retail #Einzelhandel
    #Marketing #DigitalMarketing #Marketingforthenow #future

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    20 – Soziale Aspekte der Arbeit im virtuellen Raum

    Die Zusammenarbeit in Teams hat sich im Zuge des digitalen Wandels – Corona war hier noch ein Multiplikator – deutlich verändert. Videokonferenzen und Homeoffice prägen den Arbeitsalltag. Mit Frau Prof. Dr. Ulrike Hellert von der FOM Hochschule habe ich über die Zusammenarbeit im virtuellen Raum gesprochen.

    Im 2. Teil des Podcast geht es nun um konkrete Learnings und Praxistransfer.

    Arbeit hat viele soziale Aspekte – vom Small Talk bis hin zur Kaffeepause. Wir haben darüber gesprochen, warum es so wichtig ist, diese Komponenten auch in den virtuellen Raum zu überführen und welche Möglichkeiten es hier gibt.

    Den einen richtigen Weg für virtuelle Zusammenarbeit gebe es nicht, berichtet Frau Prof. Hellert, da Individuen, Teams, Führungskräfte und Organisationen unterschiedliche Anforderungen und Ressourcen haben – allerdings gibt es eine Reihe an Optionen, die es Wert sind ausprobiert zu werden.

    #Arbeit #Bildung #Zukunft #Führung #VirtuellesArbeiten #NewWork #RemoteWork #eLeadership #Leadership #Vertrauen #Social #Zeitkompetenz #FOM

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