• Arbeit Bildung Zukunft

    17 – Vom Daten-Dschungel zum Mehrwert für Unternehmen

    Unternehmen haben heutzutage Zugriffe auf eine große Masse an externen und internen Daten. Der Nutzen dieser Daten und die Schaffung von (monetärem) Mehrwert hängt davon ab, inwiefern es gelingt Informationen daraus abzuleiten. Für viele Unternehmen ist dies eine enorme Herausforderung und alles andere als trivial. 
    Im Podcast-Interview spreche mit Alex Geibig, CEO und Gründer von Alpha Affinity. Mit seinem Startup verfolgt Alex das Ziel Unternehmen genau bei dieser Herausforderung zu unterstützen. 
    Darüber hinaus haben wir uns über folgende Themen unterhalten:
    Das Daten-Paradoxon und die Notwendigkeit eines „Mindshift“
    Der digitale Fortschritt, welcher durch COVID-19 zusätzlich einen Beschleunigungseffekt erfahren hat, führt zu einem enormen Anstieg an verfügbaren Daten. Unternehmen, die Daten zur Optimierung von Entscheidungen und Produkten nutzen, verschaffen sich einen kompetitiven Vorteil im globalen Wettbewerb. Wer dieses Verständnis nicht mitbringt und nicht bereit ist die zusätzlichen Informationen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, der riskiert die wirtschaftliche Existenz. Dies erfordert Veränderungsbereitschaft und die Entwicklung eines neuen, zukunftsgerichteten Mindsets. Im Podcast sprechen wir hier u.a. über das #Moneyball-Phänomen und positive Beispiel aus der Industrie. 
    Potenziale, Herausforderungen und globaler Wettbewerb 
    Neben den Global Players und OME gibt es in Deutschland eine Vielzahl an innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zusätzliche Potenziale im Hinblick auf das Management und die Monetarisierung von Daten gibt es bei Kooperationen von KMU mit Startups und Hochschulen. Darüber hinaus ist die staatliche Förderung von neuen Technologien wie zum Beispiel KI von großer Bedeutung. Die Hightech-Agenda und die Schaffung von KI-Clustern und -Hubs sind ein Schritt in die richtige Richtung. Der globale Wettbewerb um die Vormacht in den Zukunftstechnologien ist hart. Hier gilt es noch mehr Power auf die Straße zu bekommen. 
    Kennt ihr schon… „Knowledge Graphs“?
    Ein „hot topic“, über das wir abschließend gesprochen haben, sind sogenannte „Knowledge Graphs“. Hierbei handelt es sich um hochgradig vernetze Informationen, aus denen wiederum neuen Informationen abgeleitet werden. Für Unternehmen bieten sich hier großen Potenziale im Bereich der Datennutzung. 
    Mehr Informationen gibt es im Podcast. Viel Spaß beim Reinhören!
    #data #knowledgegraphs #competitiveedge #future #startup #KMU #OME #mindset #mindshift #KI #hightech #Bildung #education #Zukunft

    Folge direkt herunterladen

    17 – Vom Daten-Dschungel zum Mehrwert für Unternehmen

    Unternehmen haben heutzutage Zugriffe auf eine große Masse an externen und internen Daten. Der Nutzen dieser Daten und die Schaffung von (monetärem) Mehrwert hängt davon ab, inwiefern es gelingt Informationen daraus abzuleiten. Für viele Unternehmen ist dies eine enorme Herausforderung und alles andere als trivial. 
    Im Podcast-Interview spreche mit Alex Geibig, CEO und Gründer von Alpha Affinity. Mit seinem Startup verfolgt Alex das Ziel Unternehmen genau bei dieser Herausforderung zu unterstützen. 
    Darüber hinaus haben wir uns über folgende Themen unterhalten:
    Das Daten-Paradoxon und die Notwendigkeit eines „Mindshift“
    Der digitale Fortschritt, welcher durch COVID-19 zusätzlich einen Beschleunigungseffekt erfahren hat, führt zu einem enormen Anstieg an verfügbaren Daten. Unternehmen, die Daten zur Optimierung von Entscheidungen und Produkten nutzen, verschaffen sich einen kompetitiven Vorteil im globalen Wettbewerb. Wer dieses Verständnis nicht mitbringt und nicht bereit ist die zusätzlichen Informationen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, der riskiert die wirtschaftliche Existenz. Dies erfordert Veränderungsbereitschaft und die Entwicklung eines neuen, zukunftsgerichteten Mindsets. Im Podcast sprechen wir hier u.a. über das #Moneyball-Phänomen und positive Beispiel aus der Industrie. 
    Potenziale, Herausforderungen und globaler Wettbewerb 
    Neben den Global Players und OME gibt es in Deutschland eine Vielzahl an innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zusätzliche Potenziale im Hinblick auf das Management und die Monetarisierung von Daten gibt es bei Kooperationen von KMU mit Startups und Hochschulen. Darüber hinaus ist die staatliche Förderung von neuen Technologien wie zum Beispiel KI von großer Bedeutung. Die Hightech-Agenda und die Schaffung von KI-Clustern und -Hubs sind ein Schritt in die richtige Richtung. Der globale Wettbewerb um die Vormacht in den Zukunftstechnologien ist hart. Hier gilt es noch mehr Power auf die Straße zu bekommen. 
    Kennt ihr schon… „Knowledge Graphs“?
    Ein „hot topic“, über das wir abschließend gesprochen haben, sind sogenannte „Knowledge Graphs“. Hierbei handelt es sich um hochgradig vernetze Informationen, aus denen wiederum neuen Informationen abgeleitet werden. Für Unternehmen bieten sich hier großen Potenziale im Bereich der Datennutzung. 
    Mehr Informationen gibt es im Podcast. Viel Spaß beim Reinhören!
    #data #knowledgegraphs #competitiveedge #future #startup #KMU #OME #mindset #mindshift #KI #hightech #Bildung #education #Zukunft

    Folge direkt herunterladen

    16 – Disruptive Kraft der Sprachsteuerung (Teil 2)

    Dies ist Teil 2 des Podcasts mit @Stefan Vogt, CEO und Gründer von @Priotic GmbH. 
    Wir haben uns über folgende Themen unterhalten:
    ▶️ Sprachsteuerung im Bereich der Industrie – (I)IoT
    ▶️ Bildung und Sprachsteuerung
    ▶️ The „Future of Search“ und warum es für Google so entscheidend ist, den Kampf im Bereich der Sprachassistenten nicht zu verlieren. 
    ▶️ Dieser Trend hat auch entscheidenden Einfluss auf die strategische Ausrichtung von Marken. Nur die Marken, die den Konsumenten bekannt sind, werden auch in der interaktiven Welt der „Sprachsuche“ von morgen gefunden und berücksichtigt. 
    Viel Spaß und absolut hörenswert! 
    (Der Podcast ist entstanden als Youtube-Livestream im Rahmen der Würzburger Web Week (#WUEWW #WUEWW2020). )

    Folge direkt herunterladen

    16 – Disruptive Kraft der Sprachsteuerung (Teil 2)

    Dies ist Teil 2 des Podcasts mit @Stefan Vogt, CEO und Gründer von @Priotic GmbH. 
    Wir haben uns über folgende Themen unterhalten:
    ▶️ Sprachsteuerung im Bereich der Industrie – (I)IoT
    ▶️ Bildung und Sprachsteuerung
    ▶️ The „Future of Search“ und warum es für Google so entscheidend ist, den Kampf im Bereich der Sprachassistenten nicht zu verlieren. 
    ▶️ Dieser Trend hat auch entscheidenden Einfluss auf die strategische Ausrichtung von Marken. Nur die Marken, die den Konsumenten bekannt sind, werden auch in der interaktiven Welt der „Sprachsuche“ von morgen gefunden und berücksichtigt. 
    Viel Spaß und absolut hörenswert! 
    (Der Podcast ist entstanden als Youtube-Livestream im Rahmen der Würzburger Web Week (#WUEWW #WUEWW2020). )

    Folge direkt herunterladen

    15 – Disruptive Kraft der Sprachsteuerung (Teil 1)

    Mit der Sprachsteuerungstechnologie sind enorme Potenziale verbunden. Durch die Reduktion von Medienbrüchen ist die Sprachsteuerung intuitiv, einfach und schnell. 
    ▶️ Für den Benutzer ist „Convenience King“. Aus diesem Grund werden Sprachassistenten im B2C- und B2B-Bereich (Internet of Things) in der Zukunft zahlreiche Aufgaben erledigen, vom Einkauf bis hin zur Prozesssteuerung. 
    ▶️ Es gibt allerdings auch Gründe, warum sich die Technologie heute noch nicht so weit verbreitet ist, wie man meinen könnte: hier spielen Sicherheitsbedenken von Usern eine bedeutende Rolle. Es gibt hier jedoch bereits Ansätze, um diese Lücke zu schließend.  
    Über diese Themen und mehr habe ich mit @Stefan Vogt, CEO und Gründer von @Priotic GmbH gesprochen. Es war eine spannende, inhaltsvolle und kurzweilige Unterhaltung – hört unbedingt mal rein.
    (Der Podcast ist entstanden als Youtube-Livestream im Rahmen der Würzburger Web Week (#WUEWW #WUEWW2020).)

    Folge direkt herunterladen