Die Akzeptanz neuer Technologien und des digitalen Wandels
ist maßgeblich verbunden mit greifbaren Beispielen. Die Gesellschaft – Menschen
und Organisationen – müssen sehen und verstehen welche Potenziale neue
Technologien bieten. An dieser Stelle setzt das Zentrum für Digitales
Experimentieren (ZDEX) in Würzburg an. Hier können Unternehmen konkrete
Fragestellungen und Cases mit innovativen Lehrstühlen der Hochschule erörtern. Hierüber
habe ich im abschließenden Teil des Podcast mit Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge,
Inhaberin des Lehrstuhls für digitales Marketing und e-Commerce an der Julius-Maximilians-Universität
Würzburg gesprochen.
Das ZDEX bringt innovative Wissenschaftler und Forscher mit
kleinen und mittelständischen Betrieben anhand von konkreten Anwendungsfällen zusammen.
Die Bandbreite der Themen reicht von der vernetzten Produktion über digitale
Medien, Datenanalysen und Data Mining bis hin zur Bildanalyse und komplexen
Systemen. Das Zentrum für Digitales Experimentieren (ZDEX) wird gefördert durch
den Europäischen Sozialfonds (ESF).
Nähere Informationen zu den Netzwerken und thematischen
Schwerpunkten des ZDEX findet man unter folgendem Link:
▶️ https://www.digitale-transformation.bayern/
#ZDEX #Wissenstransfer
#WirtschaftWissenschaft #KMU #Mainfranken #Unterfranken #UniversitätWürzburg
#DigitalerWandel #DigitaleTransformation #KI #AR #VR #Wirtschaft #HiddenChampions
#ESF #Netzwerk #Networks #Würzburg