11 – Premiere im Weltall und wie Satelliten die (Arbeits-)Welt verändern

Raumfahrt ist spannend und aufregend – aber wo ist der Bezug zur Arbeitswelt? Für was braucht man die Satelliten im Weltall überhaupt? Darüber und über die am 28.09.2020 geplante Weltpremiere – NetSat – habe ich mit Prof. Dr. Klaus Schilling, Vorstand des Zentrums für Telematik in Würzburg gesprochen.
(1) Wo ist der Bezug von den Satelliten zur Arbeitswelt?
Satelliten ermöglichen Telekommunikationsverbindungen, die z.B. die Grundlage für das Internet der Dinge, vernetzte Produktion, Fernwartung oder das autonome Fahren bilden. 
(2) Weltpremiere: Mission NetSat 
Am 28.September findet eine echte Weltpremiere statt: der Start der vier „NetSat“-Kleinst-Satelliten, made in Würzburg, die weltweit erstmals eine dreidimensionale Anordnung im Weltraum selbständig kontrollieren. In der Größe eines Schuhkartons mit jeweils nur 4 kg Masse werden die Satelliten erstmals die nötigen Techniken zur optimalen Selbstorganisation einer Satellitenformation im 3D-Raum erproben.
Sie bereiten den Weg für neue Beobachtungsmethoden in Klimaforschung 
und innovative Telekommunikationssysteme. Die Satelliten wurden am „Zentrum für Telematik (ZfT)“ in Würzburg gemeinsam mit dem Start-up „S4 – Smart Small Satellite Systems GmbH“ realisiert.
Link zum Livestream:
Link zum Zentrum für Telematik e.V.: 

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert